Home
Meine Heimatstadt
Brian Lumley
Geisterfotos?
Geisterfotos2
Musik!!
Eigenes
Links
Gästebuch
 

                                               Brian Lumley-der Meister der Vampire

Na, ganz so "zahnlos" soll es auf dieser Homepage doch nicht zugehen. Im folgenden will ich Euch den Schriftsteller präsentieren, der die originellste Vampir-Saga aller Zeiten verfaßte: Brian Lumley, den Autor der Necroscope-Serie, die bis dato ca. 13 Bände umfaßt, und eines der meistgelesensten Fantasy-Epen überhaupt ist.

Brian Lumley wurde am 2. Dezember 1937 in Torquay/Devon geboren, im Herzen des englischen Kohlebergbaus. Einer Bergmannsfamilie entstammend, entschloß er sich zunächst für eine jahrzehntelange Laufbahn bei der englischen Militärpolizei. Zum Glück schrieb er nebenbei diverse Fantasy-und Horror-Romane, sowie Erzählungen. Nachdem er seinen Dienst bei der Armee quittierte, ist Brian Lumley hauptberuflich Schriftsteller. Was macht diesen Mann denn so besonders?

Es ist die Necroscope-Saga, die ich hier in großen Zügen wiedergeben will.

Brian Lumleys Vampire (er nennt sie Wamphyri) waren ursprünglich Bewohner von "Sunside/Starside", einem Planeten, der durch ein kosmisches Unglück aus seiner Umlaufbahn geriet, und durch seinen unregelmäßigen neuen Kurs eine Nachtseite (Starside) und eine Sonnenseite (Sunside) auf seiner Oberfläche erzeugte. Sunside ist von einem zigeunerähnlichen Nomadenvolk, den Szgany, besiedelt, die überraschenderweise recht irdische Namen tragen: Radu Lykan, Janos Ferenczy und dergleichen..Starside ist die Heimat der Wamphyri, die nichts anderes sind als mutierte Szgany (mit einer Ausnahme: dem Herrscher Shaitan, der in seinem Wesen unsterblich ist), und in ihrem neuen Zustand Jagd auf Szgany machen, wenn auf deren Seite mal kurz die Nacht hereinbricht.

Die komplizierte Genesis der Wamphyri möchte ich hier nicht in allen Details wiedergeben. Der Wamphyri-Zustand wird von einem Parasiten erzeugt, der sich in dem befallenen Organismus breit macht und in kurzer Zeit die vollständige Kontrolle über diesen herstellt (also "Alien"-mäßig, wenn auch nicht ganz so drastisch). Dieser Parasit verleiht seinem Träger übermenschliche Kräfte, verändert dessen Aussehen, und verleiht ihm einen gewissen Grad von Unverwundbarkeit.

Natürlich kann man sich fragen, was das Ganze mit der Erde und den Menschen zu tun hat. Durch eine weitere kosmische Katastrophe wurde ein dimensionales Tor zur Erde geschaffen, das sich ausgerechnet am rumänischen Donauufer öffnet! Nun wissen wir also, wie die Vampire und das Volk der Szgany nach Rumänien, bzw. Transsylvanien kamen! Lumley dürfte somit der einzige Autor sein, der den Vampiren eine außerirdische Herkunft zuspricht.

Von den unfreiwillig in rumänische Gefilde ausgestoßenen Wamphyri (eine Strafe in Starside war es, abtrünnige Wamphyri in das "Höllentor" zu stoßen) tat sich in folgenden Jahrhunderten vor allem die Sippe der Ferenczys hervor, natürlich durch Greueltaten, sowie ihr werwolfähnlicher Kontrahent Radu Lykan. Zu allem Überfluß wurde im 20. Jahrhundert durch menschliches Versagen bei einem Schutzschild-Expermient ein zweites Tor von der Erde nach Sunside/Starside aufgetan, und zwar in der geheimen sowjetischen Militärbasis Perchorsk im Ural.

Die Folgen kann man sich vorstellen. Zum Glück gibt es noch die britische E-Branch, einen hochgeheimen Zweig des englischen Geheimdienstes, der nur medial begabte Agenten beschäftigt und durch einen Zufall auf die Wamphyri stieß, in Gestalt des KGB-Folterknechtes Boris Dragosani, der durch Infektion zum Vampir wurde. Der fähigste Agent der E-Branch, Harry Keogh, der mit Toten sprechen, bzw. diese für kurze Zeit zum Leben erwecken kann, nimmt den Kampf gegen die Wamphyri auf, der ihn über England, Rumänien, die Sowjetunion schließlich nach Sunside/Starside führt. Zwar muß er in diesem Kampf sein Leben lassen (ein feindlicher Vampir tötete ihn, nachdem Harry selbst zum Vampir mutierte), doch wird sein Erbe durch seinen Sohn Nathan fortgesetzt und erfährt in seiner Endphase eine überraschende Wendung.

Die ganze Saga in ihrer Vielschichtigkeit wiederzugeben, würde eine separate Homepage erfordern. Lumley versteht es packend, Elemente des Horror-und Science-Fiction-Romans mit denen des Spionage-Thrillers und des historischen Romans zu verbinden. Die Wamphyri sind keineswegs nur reißende Bestien, sondern Wesen mit einer eigenen Sozialstruktur, eigenen Gesetzen und einer höchst originellen Infrastruktur, die sich hauptsächlich aus der Verwertung lebender Materie ergibt. Die Szgany wiederum sind nicht nur noble Krieger, sondern auch hinterlistig, machtbesessen und korrupt-was sie wieder anfällig für Wamphyri macht. Die Attraktion, die Lumleys Vampire ausüben, ist also nicht nur ihrem grotesken Aussehen zu verdanken, sondern auch ihrer Intensität der Leidenschaften, die alle über das menschliche Maß hinaus ausgelebt werden. 

Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht verraten. Über den Autor erfahrt Ihr mehr unter www.brianlumley.com

Einen ersten Versuch, die Necroscope-Saga ins Deutsche zu übersetzen, unternahm der Festa-Verlag. Die ersten 3 Bände, sowie die 1. Hälfte des 4. Necroscope-Bandes könnt Ihr unter www.festa-verlag.de bestellen.

Allen Interessenten wünsche ich viel Spaß beim Lesen!

Home  zurück  weiter

 
Top